Kontinente

Im Laufe der Zeit durften wir doch schon so einige Kontinente und Länder unseres schönen Planeten bereisen und anschauen. Manche Länder haben wir nur ein einziges Mal besucht, andere wiederum mehrmals.

Einmal alle Kontinente bereisen

Für einige Menschen ist es das ausgemachte Ziel, einmal alle Kontinente bereist zu haben. Andere wollen stattdessen alle Länder eines bestimmten Kontinents besuchen. Wir haben kein solches festgestecktes Ziel. Wir wollen einfach nur unsere Welt anschauen und so viele schöne Orte wie möglich mit tollen persönlichen Erinnerungen verknüpfen können. Aber auch wenn wir mittlerweile an einige Kontinente und viele verschiedene Länder einen imaginären Haken setzen können, so haben wir bisher nur einen kleinen Eindruck unserer großen Welt sammeln können. Auf unserer Wunschliste stehen immer noch sehr viele interessante Länder und Regionen, die wir gerne (noch) einmal besuchen möchten.

Wenn wir eines auf unseren vielen Reisen gelernt haben, dann ist es die Tatsache, dass man von einer einzigen Urlaubsreise weder ein ganzes Land und schon gar nicht einen Kontinenten kennenlernen kann. Man kann höchstens einen kleinen Eindruck erhaschen. Egal wie oft wir ein Land schon gesehen hatten, es hat uns immer wieder neue Gesichter gezeigt und neue Eindrücke geschenkt. Ein Ort ist nie der Gleiche, wenn man ihn ein zweites oder drittes Mal besucht. Und gerade das ist es ja, was das Reisen ausmacht: man gewinnt immer wieder neue Erkenntnisse, neue Eindrücke und lernt niemals aus.

Europa

Auf unserem Heimatkontinent Europa haben wir schon so einige Länder besucht und trotzdem fehlen uns noch immer ein paar interessante Länder und Orte auf der Liste. Das liegt auch zum Teil daran, dass uns Gebiete immer wieder erneut in ihren Bann ziehen und mit süßen und uns bekannten Angeboten zum Klettern zu sich locken. Trotzdem bemühen wir uns natürlich auch die anderen Länder zu erkunden – nach und nach.

Europa – das sind für uns atemberaubende Berglandschaften in den Alpen und anderen Gebirgen, wundervolle Strände entlang des Mittelmeeres, tolle Kletterspots, leckeres Essen. Europa bedeutet für uns Freiheit und gute Infrastrukturen gleichermaßen. Wir bereisen Europa am liebsten mit dem Wohnmobil. Aber auch die ein oder andere Flugreise z. B. auf die Kanaren oder Sardinien haben wir hinter uns.

Asien

Asien ist der Kontinent, den wir am zweithäufigsten bereist haben. Es gibt unglaublich viel zu entdecken und die Menschen waren uns gegenüber immer freundlich, aufgeschlossen und hilfsbereit. Hauptsächlich haben wir hier Südostasien besucht, aber die fehlenden Länder reizen uns ebenso und es werden sicher im Laufe der Zeit noch ein paar weitere Länder hinzukommen.

In Asien liegt eines der Länder, das uns wohl am meisten ans Herz gewachsen ist – Laos. Dort haben wir schon drei Mal so wundervolle Ferien verbracht und viele positive Erinnerungen verknüpft, dass wir gerne jederzeit wieder dahin fliegen. Aber auch die anderen bereisten Länder wie Thailand, Nepal oder Indien hinterließen bleibende Eindrücke.

Afrika

Der schwarze Kontinent wurde von uns verhältnismäßig wenig bereist. Afrika hat viele atemberaubende Orte und die Tier- und Pflanzenwelt hat uns schwer begeistert.

Weite Steppen, unendliche Wüsten, dichter Dschungel, fremde Kulturen – all das ist Afrika. Abwechslungsreich, faszinierend und gleichzeitig fragil und bedroht. Für uns war es jeweils ein Abenteuer, diesen faszinierenden Kontinent zu betreten.

Amerika

Amerika kann man eigentlich aufgrund der Größe getrost in Nord-, Mittel- und Südamerika aufsplitten. Weil wir aber relativ selten hier waren, belassen wir es vorerst bei einer Kategorie und hoffen, dass wir bald genug Berichte haben, damit es sich lohnt, diese Aufteilung vorzunehmen.

Unsere Reisen über den großen Teich lassen sich leicht an den Fingern abzählen. Aber auch wenn wir nicht allzu oft Burger in den USA oder Enchiladas in Mexico gegessen haben und unser Wissen über die Maya primär aus Filmen, Zeitschriften und Berichten stammt, stehen viele Länder noch auf der To-Do-Liste. Einige wenige davon haben wir bereits abgehakt.