Zum Inhalt springen

Interessante Links zu unseren (reisenden) Freunden

Hier möchten wir euch ein paar interessante Links vorstellen, denn auf unseren Reisen und beim Klettern haben wir einige durchaus interessante Bekanntschaften gemacht. Viele dieser Bekanntschaften wuchsen im Laufe der Zeit glücklicherweise auch zu guten Freunden heran. Und viele dieser Freunde haben ebenfalls eine Webseite. Ein paar Links zu eben diesen Reise-Webseiten möchten wir euch hier vorstellen.

Gemeinsam in der Puna

Links zu anderen Reisenden und deren Webseiten

  • Womo.blog Die Webseite rund um das Thema Wohnmobil unseres ebenfalls kletternden und reisenden Freundes Jürgen. Es lohnt sich auf jeden Fall dort vorbei zu schauen, denn dort gibt es neben vielen Reiseinfos jede Menge Infos und DIY-Lösungen für unzählige verschiedene Themen rund um das Wohnmobil.
  • Bruno und Renate Wer hat das Nomadentum erfunden? Wir haben bisher keine anderen Reisenden getroffen, die uns so inspiriert haben. Sei es mit ihren 23 Jahre Reiseerfahrung im Reisemobil oder mit ihren unglaublich vielen Tipps, die sie gerne weitergeben. Die Webseite sollte als gedrucktes Handbuch für jeden Reisenden Pflicht sein. Getroffen haben wir sie in Cachí, in Salta und in Hohenau. Und hoffentlich bald wieder.
  • Silvia und Werner Die beiden haben wir zufällig in Cachí und danach nochmal in Salta getroffen und stehen seit dem immer wieder mit ihnen in Kontakt. Ihre Bilder von ihren Reisen auf der Webseite sind ein echter Hingucker.
  • Mike und Bine Eigentlich hatten wir über eine Whatsapp-Gruppe “nur” eine Reisebegleitung durch die abgelegene Puna gesucht. Gefunden haben wir in dieser intensiven Zeit neue Freunde. Mike und Bine sind ebenfalls in Südamerika unterwegs und erzählen auf ihrem Blog auf ihre ganz eigene witzige Weise, was sie gesehen und erlebt haben.
  • Anja und Jochen Kennengelernt haben wir die beiden kurz vor unserer Abreise in der Werkstatt in Österreich beim Steyr-Schrauben. Spontan haben sie uns dann auch mit einem Rucksack ausgeholfen, weil wir unseren Ben nicht wie geplant wieder mit nach Hause nehmen konnten, sondern mehrere Wochen auf ein Ersatzteil warten mussten. Geblieben ist ein netter Kontakt zu anderen Langzeitreisenden mit Hoffnung auf ein Wiedersehen irgendwo in der Welt.
  • Emil Infos von unserem mehr als außergewöhnlichen Freund Emil Bergmann, der unseren Lieblingssport Klettern mit seinem zweiten Hobby, dem Funken, verbindet.
  • Sabine, Jens und Elena Die Familie war ein Jahr in Südamerika unterwegs. Getroffen haben wir sie zwei Mal: in Mendoza und in Bonito.
  • Cindy, Arnaud, Milan und Célio Ein Sprichwort sagt: “man sieht sich im Leben immer zwei Mal”. Das trifft hier nicht zu. Innerhalb kürzester Zeit haben wir diese französische Familie 6 Mal getroffen. Bis auf das letzte Mal immer zufällig irgendwo in Bolivien.
  • Pawel, Ida, Roch und Bruno Die polnische Familie muss man einfach mögen. Wir haben sie im Altiplano in Bolivien und Peru getroffen und vor allem die Kinder hatten eine ganz wundervolle Zeit miteinander. Wie hat Ida so schön zusammengefasst? “Reisen ist: Wenn polnische und deutsche Kinder zusammen in Peru an einem Tisch sitzen, portugiesisches Monopoly spielen und sich dabei auf englisch unterhalten.”
  • Marco Der wohl verrückteste, liebenswerteste, außergewöhnlichste und am meisten unterschätzte Mensch, den wir unterwegs getroffen haben, ist Marco. Leider hat er keinen großen Webauftritt und so gut wie keine Videos auf dem verlinkten Kanal, dafür aber eine absolut abgefahrene Lebensgeschichte. Irgendwann bekommt er seinen ganz eigenen Blogbeitrag.
  • Ulf und Berna Ein liebenswürdiges Paar, das seit acht Jahren mit ihrem ExMo “Rouletout” (wörtlich: fährt überall) unterwegs ist, um die Welt zu erkunden und dabei so viel wie möglich zu klettern. Ganz nach unserem Geschmack. Begleitet werden sie von zwei herzallerliebsten Hunden.

Wir freuen uns immer, neue Bekanntschaften zu machen und andere Reisende kennenzulernen, ihren spannenden Geschichten zu lauschen und von ihnen zu lernen, wo es nur geht. Noch mehr freuen wir uns, wenn aus diesen Bekanntschaften Freundschaften entstehen und man trotz den teilweise unglaublich großen Distanzen in Kontakt bleibt. Wir haben während unseren Reisen noch so viel mehr unglaubliche Menschen getroffen. Viele davon haben jedoch gar keinen Internetauftritt und sind deshalb nicht verlinkt, mit anderen war der Kontakt eher lose. Aber einen “Link” zu unserem Herzen und unserer guten Erinnerung haben sie alle natürlich trotzdem.

Freundschaft ist, wenn Menschen in verschiedene Richtungen gehen, aber immer an der Seite des anderen sind.

Quelle unbekannt