Zum Inhalt springen
Thailand

Thailand Dezember 2002 – Januar 2003

  • von

Thailand – Das Perfekte Land zum Einstieg in das Rucksackreisen. Hier findet man überall etwas zum Übernachten wie zum Beispiel eine Hütte direkt am Strand, ein Baumhaus im Dschungel aber natürlich auch normale Bungalows oder Zimmer – was ihr wollt.

Thailand einfach abwechslungsreich durch die extreme länge

In Thailand waren wir 1996, 1998 und 2003

Das erste Mal führte unsre Tour von Bangkok in Richtung Süden zu den 3Inseln Ko Samui, Ko Phagnan und Ko Tao., Danach in den Khao Yai National Park 200km nordöstlich von Bangkok. Hierfür hatten wir 4 ½ Wochen Zeit. Das zweite Mal (für 5 ½ Wochen) ging’s wieder nach Ko Phagnan und Ko Tao, danach zum Khao Sok National Park westlich von Surat Thani, in den Khao Lak National Park an der Westküste, dann gegen Norden nach Ranong und auf Ko Phayam.

Bangkok

In Bangkok kann man ganz gut einkaufen, aber durch die schwüle, stehende Luft haben wir uns nie langer als nötig dort aufgehalten. Vor allen Dingen bei der Ankunft in Thailand ist das ein großes Problem. Wenn Ihr euch einige Sachen anschauen wollt, solltet ihr das am Ende der Reise machen.

Koh Samui

Auf Ko Samui gibt es tolle Felsenküsten. Die feinen Sandstrände sind leider alle von Pauschaltouristen belegt. Wer Trubel wie Disco usw. mag, ist hier wahrscheinlich richtig.

Koh Phagnan

Auf Ko Phagnan kann man super die Gegend mit dem Motorrad erkunden. Zum Vollmond sollten alle, die extreme Partys mit vielen Drogensüchtigen, Taschendieben und überteuerte Preise nicht mögen, die Insel oder zumindest den Süden der Insel meiden.

Koh Tao

Koh Tao (=Schildkröteninsel) ist eine Insel bei der man erstklassig Tauchen und Schnorcheln kann. Die Sicht betrug bei uns ca. 30m. Auf der Ost und Nord-West Seite gibt es sehr viele Fische, schöne Korallen, Röhrenwürmer, Rochen, Schildkröten und Schwarzspitzenhaie zu entdecken.

Koh Phayam

Ko Phayam war bei uns absolut idyllisch. Auf der ganzen Insel waren nur 4 Touris und super weißer, feiner Sandstrand. Aber zumindest die Menge der Touristen hat sich leider stark erhöht. Ranong ist eine gemütlich Stadt die 1998 weitgehend vom Tourismus verschont wurde.

Khao Sok Nationalpark

Beim Khao Sok National Park haben wir in einem Baumhaus im Dschungel am Rand des Parks übernachtet. In diesem Gebiet gibt es riesige Kalksteinberge die von Höhlen durchzogen sind, die teilweise ganz durch den Berg führen, Grotten besitzen oder in denen Fledermäuse leben.

Khao Yai Nationalpark

Der zweitgrößte National Park ist der Khao Yai NP. Hier gibt es mehrere Pfade bzw. Elefanten Trampelwege, die auch in Karten verzeichnet sind. Mit etwas Trekkingerfahrung kann man dieses Gebiet auch ohne Guide mit Karte und Kompass durchlaufen. Es gibt einige Salzstellen und Wasserfalle im Park.

2km vorm nordöstlichen Parkeingang gibt’s eine Federmaushöhle mit hunderttausenden von Hufeisennasenfledermäusen. Den Weg sollte man nicht alleine und ohne Taschenlampe unternehmen, da man nur zum Sonnenuntergang die vielen Fledermäuse sieht, der Abstieg aber sehr steil, und vor allen Dingen sehr schwierig begehbar ist, wenn es zuvor geregnet hat.

Wir waren als Backpacker unterwegs. man Findet überall kurzfristig eine Übernachtungsmöglichkeit. Somit ist es kein Problem das auszunutzen und einfach an schönen Stellen so lange zu bleiben wie man gerade möchte. Da man sich auch mit anderen Backpackern austauscht, kann man so einfach Vorort die Route anpassen und die Orte besuchen die gerade toll sind. Zum Beispiel ans aktuelle Wetter angepasst sind oder wenn es neue Geheimtipps gibt. Da Thailand für Backpacker ausgelegt ist, ist es auch kein Problem kurzfristig Busse, Boote etc. zu finden.

Weils so schön war war aber danach nicht Schluß Thailand Januar – Februar 2007, Klettern in Malaysia & Thailand Dezember 2009 – Januar 2010; Thailand mit Kind Februar – März 2011; Thailand klettern Dezember 2012 – Januar 2013; Thailand Januar 2015

Die aktuelle Sicherheitslage könnt ihr hier nachschauen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert